Kommunalblog Lehrte

Stadtmarketing dümpelt vor sich hin und alle schauen weg

Posted in Lehrte, Stadt Lehrte by kommunalblog on 21. Dezember 2009

Eigentlich weiß es jeder, aber niemand tut was – allen voran unsere Kommunalpolitiker. Der Stadtmarketingverein ist, ob mit oder ohne gescheiterte Fusionsbemühung, ein völlig mißglücktes Konstrukt zur Beschäftigung und Abreaktion von ansonsten dramatisch überaktiven Mitbürgern. Dompteuer in dem Laden ist gerade Udo Gallowski und Chef-Souffleuse Frau Truffel. Sie flüstert die Worte von Jutta Voß ein und bremst gegebenenfalls finanzielle Abenteuer.Man musste nicht erst den Streit im Stadtmarketingverein anschauen, die erbost Zurückgetretenen, die beim Weihnachtsmarkt-Buden-Aufbau Alleingelassenen oder die bei der Vergabe der Vorstandsposten ZuKurzGekommenen, um absehen zu können, dass es kein Vorsitzender oder keine Vorsitzende hier leicht haben wird und dass man auch in diesem Fall Herrn Gallowski nicht beneiden kann. Allerdings ist es natürlich wie immer ein selbsterwähltes Schicksal, ebenfalls geprägt von einer guten Portion „Wunsch nach Ehre und Anerkennung“.

Wenn man ehrlich ist, und das wissen alle, muss der Stadtmarketingverein generalüberholt werden und dazu gehören explizit nicht die verschiedenen Vorstandsposten und Beisitzer und was wohl noch alles wichtig zu sein scheint. Wichtig ist eine Zielsetzung und eine leistungsfähige Struktur, sprich eine Professionalisierung. Das bedeutet sicherlich, dass man in Teilen nicht mehr auf das Ehrenamt wird zurückgreifen können oder müssen, es bedeutet aber auch ein höheres Maß an Attraktivität dessen, was als Output hinten steht. Schon bei der Gründung dieses Vereins habe ich mich für ein ausgegliedertes Modell begeistern können, vielleicht auch in Form einer GmbH (wie in Peine), und die Querelen und nun der erneute Wechsel des Weihnachtsmarktes (bisher nur ein Vorschlag) geben mir wohl Recht darin, dass die alte Form sich früher oder später selbst überholt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: