Kommunalblog Lehrte

Logistik geht nicht weil Logistik nicht geht

Posted in Lehrte, Stadt Lehrte by kommunalblog on 8. September 2009

Was ist an dieser Argumentation seltsam? Richtig! Es wird gar kein Grund genannt. Und so verhält es sich auch mit der aktuellen Vorlage 109/2009.

Die Region Hannover hat seit Jahren bereits erkannt, dass der Standort Lehrte (neben anderen auch) ein paar große Vorteile für die Ansiedlung von Logistik hat: Bahnanbindung, Autobahnanbindung Nord-Süd und Ost-West, mehrere Autobahnanschlüsse. Ein wahres Wunschkonzert.Seit mindestens genau so viel Jahren allerdings verweigert sich die Stadt Lehrte den Forderungen der Region Hannover und eigentlich weiß niemand so genau, warum das so ist. Denn mit der Logistik ist es ähnlich wie mit dem Baumarkt auf der C-Fläche: alle lecken sich danach die Finger und jede andere Kommune schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich habe zwar noch ein einsehen, wenn man kleinere Gewerbegebiete nicht voll machen will mit Logistikunternehmen, aber die Riesenfläche an der A2 in Richtung Immensen (Flakenbruch) … das ist doch super. Bisher zumindest wurde offiziell immer verkündet, dass alles gut ist, was a) Steuern und b) Arbeitsplätze bringt und bisher war es auch immer egal, wieviel davon – schließlich kann man es sich am Ende doch nicht aussuchen und sollte voller Dankbarkeit vor jedem Investor einen Knicks machen.

Um so erstaunlicher ist es, dass Jutta Voß die Immensener Fläche nicht freigeben will und wahrscheinlich alle Ratsparteien mit ihr auch.

Wenn mir hier jemand eine Antwort dazu geben kann, warum das so ist – und ökologische Gründe werden es nicht sein – dem bin ich natürlich dankbar für jeden Hinweis.

Werbeanzeigen

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Logistiker said, on 11. Dezember 2009 at 12:50

    So eine Gewerbeansiedlung muß gut überdacht sein. Man denke an den wachsenden Lärm und Schmutz – da sinken unter Umständen auch manche Grundstückspreise.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: