Kommunalblog Lehrte

„Arpke sein C-Gelände“ – Bürger gegen Diekmann

Posted in Bürgerinitiative, Lehrte, Stadt Lehrte by kommunalblog on 19. August 2009

Nun ist es also mal wieder soweit und wir alle dürfen gespannt sein, auf wessen Seite sich Orts- und Stadträte in dieser Angelegenheit schlagen werden. Das von den GRÜNEN ins Spiel gebrachte Moderationsverfahren zwischen den Anliegern „Bockmühle“ in Arpke und den Eigentümern des ehem. Diekmann-Geländes ist gescheitert und alles wird wieder auf Null gedreht. (Vorlage 096/2009)Auch hier stehen berechtigte Interessen gegeneinander und Lehrtes Bürgerinnen und Bürger dürfen freudestrahlend der Entscheidung der Mandatsträger entgegen sehen, einer Entscheidung, die hoffentlich immer auf einer sachlichen Grundlage gefällt wird und bestimmt sehr mutig ist.

Aber auch hier ist natürlich die Frage, was denn das schon sein soll, diese Sachlichkeit:

Ist der Wunsch nach dem Erhalt von Lebensqualität (wenig Verkehr / Ruhe) ein sachlicher Grund oder ist das vielleicht sogar dekadent?
Ist der Wunsch nach Wirtschaftlichkeit einer Grundstückseigentümers ein sachlicher Grund?

Was wiegt mehr?

Nun ist im kleinen Arpke der Brandherd sicherlich kleiner, die Gruppe der Betroffenen ebenso, aber der dafür getriebene Aufwand, VOR EINER ENTSCHEIDUNG alle Interessengruppen zusammen zu holen und über ein Moderationsverfahren einen Konsens zu finden, war allemal größer als im „Moloch“ Lehrte.
Deshalb sollte man jetzt erwarten, dass im Sinne einer konsistenten Regierungsführung auch in Arpke jetzt endlich der Knoten durchschlagen und das Verfahren zügig zuende geführt wird. Jeglicher „Eiertanz“ würde nämlich nur den Baumarkt-Gegnern in die Hände spielen. Und das will ja keiner, oder?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: