Kommunalblog Lehrte

Integrierte Gesamtschule Hämelerwald – das war nicht schön

Posted in Lehrte by kommunalblog on 8. August 2009

Vor der Debatte um den OBI-Baumarkt gab es zuletzt die Diskussion über das OB und WIE der Einrichtung einer IGS auf dem Lehrter Stadtgebiet. Die damals noch existierende Gruppe aus Grünen und  SPD „boxte“ das gegen den Wiederstand von Verwaltung und vor allem CDU durch. Das war aufregend.Zum einen ging es damals um das Für und Wider dieser Schulform überhaupt, wobei die CDU vor Ort alles aufbot, um die Landespolitik hier in Lehrte durchzusetzen. Die SPD im Rat dagegen, die Grünen und vor allem die Bürgerinitiative „Bigil“ kämpften für die Umsetzung des Elternvotums. Das geschah auch, wobei der Preis recht hoch war:

Die Stadt verpflichtete sich im Zuge der Beantragung auch gleichzeitig, die Mehrkosten zu tragen, die eigentlich „das Land“ tragen müsste. Das war sozusagen der politische Preis, den man bereit war zu zahlen. Allen Beteiligten war sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch klar, dass die Ausstattungslage in Hämelerwald (noch) nicht ganz optimal war und dass zukünftig Investitionen zu tätigen seien. Unter anderem diesen Aspekt hatte die CDU immer wieder hervorgehoben:  das Faß ohne Boden.

Ob es also angesichts dieser Situation ein glücklicher Zug der Schulleitung war, öffentlich über die Presse den Nachbesserungsbedarf zu verlauten, das mag bezweifelt werden. Zumindest die bisher wohlgesonnenen Politiker in Lehrte werden wahrscheinlich erstaunt in ihre Tageszeitung geschaut haben. Kaum zwei Tage „neuer Schulbetrieb“ und schon wird der Sack wieder aufgeschnürt und die ersten Forderungen werden laut.
Herr Mellentin und seine Kollegen in Hämelerwald sollten sich darüber im Klaren sein, dass es in Lehrtes Schullandschaft noch viele andere Baustellen gibt und dass auch andere Schüler, Lehrer etc. berechtigte Ansprüche haben. Schließlich haben die sich ohnehin damals schon vor den Kopf gestoßen gefühlt, als die neue IGS eine Dauersubvention erhielt und alle anderen Ansprüche abgebügelt wurden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: