Kommunalblog Lehrte

„Ja, ich will einen Baumarkt“

Posted in Lehrte by kommunalblog on 15. Juli 2009

Wie in der HAZ zu lesen war, hatte der Ratsherr Sidortschuk von der SPD eine namentliche Abstimmung beantragt, damit die Nachwelt erfährt, wer denn in ein (Listenaufstellung) oder zwei (Kommunalwahl) oder drei (Landtagswahl-Aufstellung) Jahren für die wahrscheinlich fatalen Entscheidungen rund um das C-Gelände verantwortlich gemacht werden kann. Natürlich können die ganzen Hobby-Politiker nicht wirklich „haftbar“ gemacht werden, aber der gewöhnliche Kommunalpolitiker ist wahrscheinlich schon sehr geknickt, wenn er einfach nicht mehr gewählt wird.Es gibt ja z.B. bei der SPD mit Frau Laube-Hoffmann oder auch Frau Saß durchaus Ratsfrauen, die in der Vergangenheit alles getan haben, um möglichst positiv und bürgernah zu erscheinen, deren Antlitz nun aber in Wolken gehüllt ist. Da nützt es auch nichts, wenn man Vorsitzende des Siedlerbundes ist oder großartig über Natur und Umwelt schwadroniert. Selbiges gilt für den CDU-Strahlemann Björn Rust, den ständigen Retter vom Dienst, der kaum eine Gelegenheit auslässt, um positiv ins Rampenlicht zu treten oder den allzeit harmlosen Wilhelm Busch, der niemandem etwas zuleide tun kann. Sicherlich gibt es auch den Typus „Brachialpolitiker“ à la Hans Ahrens. Der kann alles, will alles, weiß alles und der Rest ist ihm auch egal.

Wir wollen also mal hoffen, dass die Lehrter Bevölkerung in einigen Monaten und Jahren immer noch in der Lage ist, die hier genannten „Politiker“ zu identifizieren und durch entsprechende Nichtwahl zu strafen. Vorher kann natürlich schon jeder einmal aktiv werden, in dem er die betreffenden Schlaumeier fragt, was sie denn wohl bewogen haben mag.

Erst einmal die Namen:

FÜR DIE VORLAGE UND DAMIT FÜR DEN BAUMARKT war natürlich allen voran unsere Bürgermeisterin von der SPD, Jutta Voß. Sie wurde gestützt von Ihren langjährigen Schoßhunden aus der SPD-Fraktion

Hans Ahrens, Heidrun Bleckwenn, Gitta Bührich, Günther Friedrich, Ulrike Giere, Helga Laube-Hoffmann, Christa Saß, Elli Scheuer, Martina Schuster,Hans-Egon Seffers, Jens Utermann, Hugo Voges

Natürlich war das alles nicht zu bewerkstelligen mit der massiven Unterstützung der CDU, die sich aber ohnehin mit diesem Thema noch nie sehr differenziert auseinandergesetzt hat.
Erhard Behre, Hans-Heinrich Bethmann, Georg-Wilhelm Buchholz, Wilhelm Busch,
Kurt Dames, Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, Sören Giere, Hermann Hoffmann,
Martina Kamrath, Martina Regier, Björn Rust, Erich Weber

Leider gab es bei de Abstimmung auch ENTHALTUNGEN. Vielleicht lohnt es sich, die Kollegen mal zu befragen, warum sie sich gerade bei diesem Thema nicht sicher waren, was richtig und was falsch ist:
Rudolf Köhler (CDU)
Karl-Heinz Oppermann (Frei)

Kommen wir abschließend zu den wenigen, die sich meiner Meinung nach positiv für die Stadt Lehrte und im weitesten Sinne auch glauwürdig verhalten haben, die sich also einfach nur an ihre Versprechen gehalten haben, was man also Mindestanforderung ansehen könnte. Folgende Ratsmitglieder haben also am 24.06. GEGEN DIE VORLAGE UND DAMIT GEGEN DEN BAUMARKT gestimmt:

Ekkehard Bock-Wegener (SPD)
Heiko Danielzik (SPD)
Harald Gruhl (Die Grünen)
Burkhard Hoppe (SPD)
Michele Kahl (Die Grünen)
Georg-Wilhelm Lahmann (FDP)
Karl Nispel (FDP)
Ronald Schütz (Die Grünen)
Klaus Sidortschuk (SPD)
Regina Steingräber (Die Linke)
Maren Thomschke (SPD)

Im Fall der SPD-Mitglieder darf man gespannt sein, wie sich diese im weiteren Verlauf der Legislaturperiode mit „ihrer“ SPD-Fraktion abstimmen werden. Vielleicht sollten sie einfach eine „kleine Ampel“ machen.

Werbeanzeigen

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Damian said, on 17. August 2009 at 08:54

    Möglicherweise wird die Situation klarer , wenn man die Ratsmitglieder , die unmittelbare oder mittelbare Aktionäre der Nordzucker AG sind, auflistet.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: