Kommunalblog Lehrte

Wo bleibt der demographische Wandel in Lehrte?

Posted in Lehrte by kommunalblog on 23. September 2008

Das Nette an einem Internet-Blog, oder vielmehr an jeglicher Form elektronisch gespeicherter Schriftlichkeit, ist, dass man jederzeit und ohne Probleme nachlesen kann, was denn mal war, bzw. worüber berichtet wurde. In der Konsequenz kann man auch jederzeit Ausschau halten nach Themen, die vollmundig angekündigt und in der Versenkung verschwunden sind. Nehmen wir beispielhaft den „demographischen Wandel“.Ich will mich wirklich kurz fassen, aber der Rat hat im Juni diesen Jahres die Einrichtung einer Lenkungsgruppe zum Thema beschlossen, bestehend aus Mitgliedern der Ratsfraktionen und der Verwaltung. Diese sollten sich Gedanken machen über „DEN DEMOGRAPHISCHEN WANDEL“ und die Auswirkungen auf Lehrte und optimalerweise sollten sie auch Vorschläge entwickeln, welche Konzepte man in Lehrte umsetzen könnte, um mit diesem Wandel umzugehen. Sprich: wie sollte mit dem Wohnungsbau umgegangen werden, benötigt man in der Zukunft noch riesige Neubaugebiete für junge Familien, was ist „altergerechte“ Infrastruktur und und und … 1000 gute Fragen harren einer Beantwortung, damit die Stadt Lehrte den Veränderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte gewappnet ist.

Nun also die Frage: WAS MACHT EIGENTLICH DIESE LENKUNGSGRUPPE? Hat sie überhaupt schon getagt und an welcher Stelle dürfen sich interessierte BürgerInnen darüber informieren, zu welchen Ergebnissen die politisch unterstützte Verwaltung bisher gekommen ist.

Eigentlich sollte der Bauausschuss dafür zuständig sein, aber es entzieht sich meiner Kenntnis, ob dort bisher schon mal ein Ergebnis (Zwischenergebnis) vorgetragen wurde.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: