Kommunalblog Lehrte

Graffiti im Bahnhofstunnel Hwd. – nicht mit der Bahn

Posted in Lehrte by kommunalblog on 18. September 2008

Es wäre ja auch zu schön gewesen: Man beschließt etwas und dann wird es umgesetzt. Ob es nun tatsächlich an der Bahn liegt oder nicht doch eher an der Stadtverwaltung und den leicht langsamen Jugendamtsmitarbeitern, das vermag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, aber nun haben erst einmal alle Ihre Ruhe.

Eigentlich sollte der Hwd-Bahntunnel ja das Paradebeispiel für Graffiti-Projekte mit Jugendbeteiligung sein. Es wurden schon Gruppierungen herangezogen und sogar ängstliche Bürgerinnnen im beschaulichen Osten können mittlerweile mit dem bunten Bild leben. So dachte man bis vor kurzem.

Man hätte sich eigentlich mal wieder die Diskussion fast sparen können, da die Bahn eine Verzierung einfach gar nicht erst zulässt. Schön, dass wir drüber geredet haben …

Warum ist eigentlich vorher niemand mal auf die Idee gekommen, den Besitzer zu fragen, sprich die Bahn AG?

Natürlich ist es wirklich mehr als engstirnig von der Bahn, hier aus Sicherheitsgründen die Graffiti zu untersagen, aber im Gegenzug sollte die Stadt dann wenigstens täglich bei der Bahn AG anklopfen und diese auffordern, gefälligst den Tunnel rein zu halten. Vielleicht sieht die Bahn AG dann auch ein, dass eine bunte Wand besser ist als eine zugetaggte Wand im blassen Grau, die alle zwei Tage geputzt werden muss.

Dies könnte also einfach mal ein Job für Bürgermeister Voges sein, der sich netterweise zum Freund der Bemalung gewandelt hat und der nun mit seiner bekannten hartgesottenden Art der Bahn AG mal ordentlich Dampf machen könnte.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: