Kommunalblog Lehrte

Stadtmarketing Lehrte – eine teure Beschäftigungsmaßnahme?

Posted in Allgemein by kommunalblog on 15. Oktober 2007

Letztens, vor gar nicht so langer Zeit, da stand im Marktspiegel mal wieder einer dieser recht langen Kommentare des Redakteuer Walter Klinger. In diesem beschwor er die kommunalen PolitikerInnen, doch endlich mal dafür Sorge zu tragen, dass das vor einigen Jahren ins Leben gerufene Lehrter Stadtmarketing ordentlich arbeitet bzw. zum Arbeiten getragen wird.

Klinger war der Meinung, dass es eine doch recht teure ABM-Maßnahme ist, eine volle Stelle zu besetzen die effektiv keinen Nutzen für die Stadt bringt. Hmmh?!? Überlegenswert!

Wir erinnern uns daran (oder auch nicht), dass fast alle Parteien in Lehrte zur Kommunalwahl auch Aussagen zum Stadtmarketing getroffen haben. Die Rot-Grüne „Koalition“ hat diese sogar in ihrem Arbeitspapier und nach inzwischen über einem Jahr ist eigentlich noch kein wirklicher Vorstoß gelungen, auch nur einen Schritt weiter zu kommen. Man könnte sagen: Doch, der Vorstand wurde ausgetauscht! Ob das aber ein Schritt in die richtige Richtung war oder vielleicht doch einer zurück, das ist bisher unklar.

Sicher ist, dass nach wie vor alle möglichen Vereine, Vereinchen, Wichtigtuer und Möchtegernveranstalter in dieser Stadt ihr Unwesen treiben und völlig unkoordiniert vor sich hin arbeiten. Man könnte vielleicht das s.g. Zwiebelfest als Beispiel nennen.

Wann also wird die Stadtverwaltung mit Unterstützung der Ratsparteien endlich durchgreifen und diesem bunten (aber dilletantischen) Treiben ein Ende setzen. Ehrenamt ja bitte, aber eine volle Stelle im Rathaus besetzt zu halten, um rüstige Rentner und ein paar andere Interessierte zur Arbeit anzuleiten, das ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten und vor allem: es ist nicht die Aufgabe!

Herr Klinger hatte zu Recht das lustige Beispiel der WERBEMASSNAHMEN gebracht. Ein Wimpernschlag aus den Schaltstellen der Region führt plötzlich 2-3000 Gäste nach Lehrte, ein Ergebnis, von dem unsere stadteigene Frau Truffel nur träumen kann. Gar nicht mal, weil sie vielleicht die falschen Ideen hat, sondern vielleicht auch einfach, weil sie als Alibi-Stelle ins Rathaus geholt wurde, damit unsere Bürgermeisterin Voß sich bis zur Pensionierung nicht mehr damit beschäftigen muss. Bisher hat das auch funktioniert, aber so langsam müsste mal wieder mehr Schwung in den Laden kommen und das darf dann auch organisatorisch und finanziell besser von der GESAMTEN VERWALTUNG unterstützt werden.

Der Ruhm des „beleuchteten Wasserturms“ dürfte langsam aufgebraucht sein. Es ist Zeit für neue glorreiche Taten.

Eine interessante Aufgabe wäre es z.B., die C-Gelände-Diskussion zu begleiten. Was, wenn nicht die Ansiedlung von 12.000 qm Einzelhandel, könnte für ein Stadtmarketing wichtiger sein? Da kann man die Holztafeln auch mal eine Weile in die Garage schieben.

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. AlbertG said, on 10. Dezember 2007 at 14:02

    Für das Stadtmarketing Lehrte wurde erst kürzlich die Abkürzung SML veröffentlicht. Spötter übersetzen dieses mit: Sado-Maso – Lustgewinn . ob der vielen Querelen in diesem Verein!

  2. Marcel said, on 6. Januar 2008 at 19:10

    Guten Tag,

    gibt es hier vielleicht ein Impressum oder habe ich einen Link übersehen?
    Grundsatz der politischen Bildung durch Medien ist immer zu wissen auf welcher Seite die Publizierung steht oder tendiert. Dank der .com Domain ist ja auch eine whois-Abfrage nicht möglich.
    Des Volkes Stimme wird ja sicherlich einen Namen haben oder handelt es sich um ein Phantom?
    Ich stehe gerne per Email zur Verfügung

    Mit freundlichem Gruß
    Marcel W. , 24, Student

    Marcel

  3. dgn2200 firmware said, on 12. Februar 2018 at 14:16

    I was very happy to discover this page. I want to
    to thank you for ones time for this particularly fantastic read!!
    I definitely appreciated every bit of it and i also have you book-marked to look at new
    stuff in your website.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: